Skip to content

Studium "Soziale Arbeit" in Aschaffenburg – auch mit vertiefter Praxis möglich

Präsidentin und BRK-Geschäftsführer sitzend bei der Vertragsunterzeichnung vor weißer Wand mit TH-Logo, Dekanin links und Landrat stehend rechts daneben

Kooperationsvertrag mit Bayerischem Roten Kreuz: Der ab Oktober an der Technischen Hochschule neue Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ kann auch als Variante mit intensiven Praxisphasen absolviert werden.

Zum Wintersemester 2025/26 startet an der TH Aschaffenburg der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Nachdem die Hochschule jetzt einen Kooperationsvertrag mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) – Kreisverband Aschaffenburg geschlossen hat, haben Studierende die Möglichkeit, die Variante eines sogenannten „Studiums mit vertiefter Praxis“ zu wählen.

Zusätzlich zu Praktika und Praxissemester können Studierende in der vorlesungsfreien Zeit umfangreiche praktische Erfahrungen in Einrichtungen und Abteilungen des BRK sammeln und so das theoretisch erworbene Wissen umsetzen und vertiefen. Besonders eignen sich dafür die Angebote aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe über Betreuungsangebote für Senioren bis hin zur Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen im Hospiz.

Sobald sie zum Studium der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Aschaffenburg zugelassen wurden, können Interessierte sich beim BRK um einen Arbeitsvertrag bewerben.

  • Präsidentin und BRK-Kreisgeschäftsführer am Tisch beim Unterschreiben des Vertrags

    Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth (links) und Dennis Kempel bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im Hock-Saal der TH Aschaffenburg

Unterzeichnet haben den Vertrag am 24. Juni 2025 an der Hochschule der Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Aschaffenburg, Dennis Kempel, und Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg. Mit dabei waren auch Dr. Alexander Legler, Landrat des Landkreises Aschaffenburg und Vorsitzender des BRK, sowie Prof. Dr. Lena Agel, Gründungsdekanin der Fakultät Gesundheit und Soziales.

Wir freuen uns als BRK-Kreisverband Aschaffenburg sehr, erster Praxispartner der TH Aschaffenburg für den Studiengang Soziale Arbeit zu sein. Eine qualitativ hochwertige akademische Ausbildung an der TH Aschaffenburg in Kombination mit tiefen Praxiseinblicken und wertvollen Erfahrungen beim BRK Kreisverband Aschaffenburg ist eine gute Basis für zukünftige Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die wir gerne anbieten.

Dennis Kempel, BRK-Kreisgeschäftsführer 

Für Studiengang “Soziale Arbeit” in Aschaffenburg bewerben

Für einen Studienplatz an der TH Aschaffenburg bewerben können sich Interessierte noch bis zum 15. Juli 2025.

Bild ganz oben (v. l. n. r.:): Prof. Dr. Lena Agel, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Dennis Kempel und Dr. Alexander Legler. 

Informationen zum Studiengang "Soziale Arbeit" an der TH Aschaffenburg