Zum Inhalt springen

TH-Masterabsolvent der Elektro- und Informationstechnik erhält Preis für beste Abschlussarbeit

Preisträger Jonas Sauer steht mit drei weiteren Personen auf der Bühne und bekommt symbolisch einen großen Scheck überreicht.

Jonas Sauer ist auf der Konferenz für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung an Hochschulen AALE 2024 für die beste Masterarbeit ausgezeichnet worden.

Auf der 20. AALE-Konferenz an der Hochschule Bielefeld Anfang März 2024 wurden inzwischen bereits zum elften Mal herausragende Bachelor- und Master-/Diplomarbeiten von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen mit einem AALE Student Award gewürdigt.

Für die beste Masterarbeit hat Jonas Sauer, Absolvent der TH Aschaffenburg, ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro erhalten. Der Award wurde durch das Unternehmen Beckhoff Automation GmbH & Co. KG. gesponsert.

Jonas Sauer hat von März 2022 bis September 2023 an der TH Aschaffenburg sein Masterstudium der Elektro- und Informationstechnik absolviert. Betreut wurde seine Masterarbeit im Labor für Regelungstechnik von Prof. Dr.-Ing. Hartmut Bruhm und Prof. Dr.-Ing. Peter Fischer. Die Abschlussarbeit von Jonas Sauer wurde in Kooperation mit der KARL MAYER STOLL Textilmaschinenfabrik GmbH (Obertshausen) umgesetzt und dort von Dr.-Ing. Florian Hoppe begleitet.

Die Masterarbeit von Herrn Sauer zeichnet sich durch hohen wissenschaftlichen Anspruch und engen Praxisbezug aus. Die Zusammenarbeit mit der Firma KARL MAYER STOLL hat wertvolle Impulse für die wissenschaftlichen Untersuchungen an der TH Aschaffenburg geliefert. Ich gratuliere Herrn Sauer zu dem hervorragenden Ergebnis und der erhaltenen Auszeichnung.

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Bruhm

Optimierung der Steuerung von Wirkmaschinen

Für seine Masterarbeit mit dem Titel „Modellierung und Steuerung der Barrenbewegung von Wirkmaschinen“ hat sich Jonas Sauer mit der Steuerung von sogenannten Kettenwirkmaschinen beschäftigt. Mithilfe dieser Maschinen können durch das textiltechnische Verfahren des Wirkens Stoffe in Form von Maschenwaren hergestellt werden.

Wirkmaschinen sind aufgrund ihrer großen Anzahl parallel bewegter Nadeln und hohen Maschinendrehzahl hochproduktive Maschinen zur textilen Flächenbildung. Eine Vielzahl von Nadeln wird jeweils gesammelt auf Barren bewegt, die wiederum von Servoantrieben auf einer vordefinierten Bewegungsbahn geführt werden. Jonas Sauer entwickelte einen modellbasierten Ansatz zur Optimierung der Bewegungsbahnen bezüglich Positionsgenauigkeit, Antriebsleistung und -geschwindigkeit sowie des Überschwingens über die vorgegebenen Sollpositionen. Indem diese Bewegungsbahnen verbessert werden, soll die Produktivität der Maschinen gesteigert und die Genauigkeit in der Herstellung der Stoffe erhöht werden.

  • Bildquelle: KARL MAYER STOLL Textilmaschinenfabrik GmbH

Präsentation der Masterarbeit vor Fachpublikum

Ebenso wie alle weiteren eingeladenen Nominierten bekam der TH-Absolvent die Gelegenheit, seine Arbeit in einem kurzen Vortrag im Rahmen einer StudentAward-Session dem Fachpublikum vorzustellen. Auf dem Publikationsserver der HTWK Leipzig finden Sie seinen Konferenzbeitrag.

Die AALE-Konferenz findet seit 2004 im jährlichen Wechsel an einer gastgebenden Hochschule statt und fokussiert aktuelle Themen auf dem Gebiet der angewandten Automatisierungstechnik für Hochschulangehörige und Industrievertreterinnen und -vertreter.