Zum Inhalt springen

Die Online-Lehre der Zukunft

Gespräch zwei Personen sitzend

Im Projekt AdLer schaffen das Projektteam und MKD-Absolvent Daniel Glaab neue motivierende Möglichkeiten in der Online-Lehre

Im Wintersemester 2021/2022 schloss Daniel Glaab sein Bachelorstudium Multimediale Kommunikation und Dokumentation (MKD) an der Technischen Hochschule Aschaffenburg ab. Unmittelbar nach seinem Abschluss ist er als Mitarbeiter der TH Aschaffenburg in das Projekt AdLer eingestiegen.

Adaptive digitale Lernräume

Das Projekt AdLer steht für adaptive digitale Lernräume. Ziel des Projektes ist, das individuelle und studierendenzentrierte Lernen auch virtuell zu ermöglichen. Das Projekt gliedert sich in zwei Anwendungen. Zum einen das Autorentool, welches den Lehrenden zur Erstellung von virtuellen Lernräumen dient. Und zum anderen die AdLer 3D Umgebung.  Dies ist eine dreidimensionale Umgebung, in der sich die Nutzer, d.h. die Lernenden, bewegen. Das Projekt ist 2021 erfolgreich gestartet. Im November 2022 hat die Evaluation der ersten nutzbaren Versionen beider Anwendungen an der Partnerhochschule Kempten begonnen. AdLer soll eine anregende Lernumgebung schaffen und zukünftig ein frei verfügbares Tool werden, welches es ermöglicht, vernetzte virtuelle Lernräume mit 2D- und 3D-immersiver Visualisierung zu erstellen.

Vom Student zum Mitarbeiter

Bereits im Studium fokussierte Daniel sich auf Webtechnologien und User Interface sowie User Experience Design. Insbesondere das Modul Multimediale Dokumentation Praxisübung hat das schon vorhandene Interesse an der Game Entwicklung zusätzlich gestärkt sowie den Wunsch, in diesem Bereich seine berufliche Laufbahn zu starten. So hat es ideal gepasst, dass Professorinnen und Professoren bei Studierenden des 7. Semesters eine ausgeschriebene Stelle im Projektteam vorgestellt haben und Daniel sich noch während seines Studiums bewerben konnte. Damit hatte er seinen perfekten Berufseinstieg gefunden.

  • Welche Meilensteine habt ihr im Projekt AdLer bereits erreicht?
  • Welche Studieninhalte haben dich begeistert und wo wendest du diese in deinem Arbeitsalltag an?
  • Was ist dein persönliches Anliegen bei der Umsetzung des Projekt AdLer?
  • Inwiefern hat dich die Hochschule bei der Berufsorientierung unterstützt?

Diese und viele weitere spannende Fragen hat Daniel Glaab mit Ina Helferich, Mitarbeiterin Marketing, in einem persönlichen Gespräch an der Hochschule beantwortet.

: :

Die Online-Lehre ist gekommen, um zu bleiben und bietet uns großartige Möglichkeiten. Ich möchte gern meinen Teil dazu beitragen, sie für die Zukunft noch besser zu gestalten.

Daniel Glaab

Das Projekt bietet verschiedenste Ansatzpunkte zur Erstellung von Abschlussarbeiten (Bachelor sowie Master). Insbesondere das Labor für Virtual und Augmented Reality am Campus II der TH AB bietet mit Equipment auf dem aktuellen Stand der Technik (VR und 3D bearbeitungsfähige Rechner, VR-Brillen, Kameras, etc.) eine perfekte Umgebung, um Ideen in die Tat umzusetzen. Interessierte Studierende sind gern eingeladen sich mit uns in Verbindung zu setzen. Kontaktdaten und weitere Information sind auf der Projektwebsite unter www.projekt-adler.eu zu finden.

  • Gruppe von Personen stehend

    Gruppenfoto Verbundtreffen Juli 2022

  • Gruppe sitzend an zwei Tischen

    Einblick Workshop Verbundtreffen