Zum Inhalt springen

Qualität in der Lehre

Studierende sehr gut auszubilden, ist die Kernaufgabe unserer Institution. Deshalb stehen sie im Mittelpunkt des Handelns der TH Aschaffenburg. Ziel des Studiums ist, die Absolventinnen und Absolventen der TH AB zu gesuchten Fach- und Führungskräften auszubilden.

Leitlinien für die qualitativ hochwertige Lehre an der TH AB

  1. 1
    Unsere Lehre holt die Studierenden dort ab, wo sie sind.

    Unsere Studis sind zu Beginn ihres Studiums sehr heterogen. Wir unterstützen sie, um eventuelle Rückstände aufzuholen. So helfen wir ihnen dabei, den Umstieg vom schulischen Lernen auf das akademische Lernen gut und zügig zu meistern.

  2. 2
    Unsere Lehre prägen Fairness, Respekt und Transparenz.

    Wir behandeln Studierende gleich, denn Chancengleichheit in der Lehre und in den Prüfungen ist für uns ein zentraler Wertmaßstab. Wir kommunizieren mit unseren Studierenden auf Augenhöhe. Unsere Lehrenden besprechen die Ergebnisse transparent mit den Studierenden, damit sie wissen, wie sie sich in zukünftigen Prüfungen verbessern.

  3. 3
    Unsere Lehre bietet aktuelle Inhalte aus Forschung und Praxis.

    Die Gesellschaft und die Berufspraxis wandeln sich stetig, deswegen hinterfragen auch wir unsere Lerninhalte fortlaufend und passen sie an. Denn nur mit aktuellen Lehrinhalten sind Studierende gut auf das Berufsleben vorbereitet.

    Die TH AB betreibt praxis- und anwendungsorientierte Forschung, und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Lehre ein. Dadurch gewährleisten wir, dass die Studierenden zukünftige Herausforderungen lösen.

  4. 4
    Unsere Lehre unterstützt die persönliche Weiterbildung der Studierenden.

    Wir unterstützen die Studierenden, sich auch außerhalb der Studieninhalte weiterzuentwickeln. Insbesondere ein Auslandssemester ist eine große Chance für persönliche Weiterbildung. Auch Unternehmen schätzen die Auslandserfahrungen ihrer Mitarbeitenden sehr.

    Im Ausland erwerben unsere Studis interkulturelle Kompetenzen. Häufig lernen sie dabei aber nicht nur den Umgang mit einer anderen Kultur kennen. Sie begegnen auch anderen Herangehensweisen, Probleme zu lösen. Herausforderungen im beruflichen Alltag meistern unsere Studierenden am besten, wenn sie Probleme von unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

  5. 5
    Unsere Lehre fördert nachhaltige Denk- und Arbeitsweisen.

    Nachhaltigkeit ist für viele Unternehmen zukunftsweisend. Wir fördern die nachhaltige Denk- und Arbeitsweise in den Studieninhalten und darüber hinaus.

  6. 6
    Unsere Lehre hat die Berufspraxis im Blick.

    Ein enger Kontakt mit Unternehmen ist uns wichtig, denn nur so kennen wir die aktuellen Anforderungen der Berufspraxis. Dabei legen wir das Bildungsfundament, das ein lebenslanges Lernen ermöglicht. Dadurch bereiten wir unsere Studierenden auf die vielseitige Berufswelt vor.

  7. 7
    Unsere Lehre entwickelt sich immer weiter.

    Unsere Lehre passt sich inhaltlich an Entwicklungen und die wandelnden Anforderungen in der Berufspraxis an. Aber auch neue Kenntnisse der Didaktik nutzen wir, um die Aufbereitung der Lerninhalte fortlaufend anzupassen. Die Digitalisierung ermöglicht zudem neue Lehrmethoden. Auch für die Lehre gilt: Stillstand bedeutet Rückschritt.

    Durch Anwendung unserer Leitsätze unterstützen wir den Bildungsaufstieg unserer Studierenden und führen der Arbeitswelt hoch qualifizierte Arbeitskräfte zu.

Qualität der Lehre/CHE-Ranking

Die hohe Qualität der Lehre unterstreicht auch das CHE-RANKING
In den Studiengängen Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Recht, Elektro- und Informationstechnik sowie Mechatronik zählt die TH Aschaffenburg zu den am besten bewerteten Hochschulen. Auch in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Erneuerbare Energien und Energiemanagement liegt die Technische Hochschule in der Spitzengruppe. Das belegen die Ergebnisse des Hochschulrankings 2020/2021 und 2019/2020 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), für das 120.000 Studierende in Deutschland und Österreich abstimmten.

Die Studierenden sind insbesondere mit der allgemeinen Studiensituation sehr zufrieden. Hervorragend bewerten Studierende dabei

  • die Betreuung durch Professorinnen und Professoren
  • die Studienorganisation
  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Praxisbezug
  • Unterstützung am Studienanfang oder für das Auslandsstudium
  • Laborausstattung

Die aktuellen Ergebnisse des CHE-Rankings sind im ZEIT Studienführer erschienen und online abrufbar.