Zum Inhalt springen

Literatur, die nicht im Bestand der TH-Bibliothek vorhanden ist, können Sie über die Fernleihe bestellen. Sie können dabei sowohl Bücher als auch Aufsatzkopien bestellen. Nutzen Sie das Gateway Bayern zur Recherche und Bestellung der gesuchten Literatur.

In unserem Tutorial finden Sie eine kurze Anleitung.

  • Wo kann ich meine Bestellung abholen?

    Bestellte Medien können Sie während unserer Öffnungszeiten an der Service-Theke abholen.

  • Wann kann ich meine Bestellung abholen?

    Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald vorgemerkte oder bestellte Medien für Sie zur Abholung bereit stehen. Die bestellten Bücher stehen 10 Öffnungstage für Sie bereit.

    Bestellte Medien können Sie während unserer Öffnungszeiten an der Service-Theke abholen.

  • Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?

    Einen Überblick über Ihre laufenden Bestellungen (Bücher, E-Books, Aufsätze) erhalten Sie in Ihrem Benutzerkonto im Bibliothekskatalog.

  • Wie kann ich die Leihfristen meiner Bücher verlängern?

    Die Leihfrist beträgt i. d. R. vier Wochen.

    In Ihrem Benutzerkonto können Sie online einsehen, welche Medien Sie aktuell entliehen haben und die Leihfrist der Medien verlängern. Auch abweichende Leihfristen – z. B. bei Bestellungen aus anderen Bibliotheken – können Sie in Ihrem Bibliothekskonto einsehen.

    Um sich im Bibliothekskonto einzuloggen, benötigen Sie Ihre Benutzernummer. Diese finden Sie auf Ihrer CampusCard bzw. Gastnutzende auf Ihrem Bibliotheksausweis. Das Passwort für den Bibliothekskatalog ist Ihr Geburtsdatum (TTMM, z. B. 0204 für den 2. April). Es muss nach der ersten Anmeldung geändert werden. Sie können das Passwort in Ihrem Benutzerkonto im Bibliothekskatalog selbst ändern. Außerdem können Sie sich über "Passwort vergessen" ein Neues zuschicken lassen.

    Die Leihfrist können Sie bis zu zweimal um je einen Monat verlängern. Dies ist jedoch frühestens fünf Tage vor Ablauf der Leihfrist möglich und nur, solange die Bücher nicht von einem anderen Benutzer vorgemerkt sind.

    Bücher, die Sie über die Fernleihe bestellt haben, werden grundsätzlich nur unter Vorbehalt verlängert, d. h. die Bücher können jederzeit zurückgefordert werden!

  • Wo finde ich meine Bibliotheksnummer?

    Ihre Bibliotheksnummer finden Sie auf der CampusCard bzw. Ihrem Bibliotheksausweis. Sie beginnt mit 083300XXXXX.

    Das Passwort für den Bibliothekskatalog ist Ihr Geburtsdatum (TTMM, z. B. 0204 für den 2. April). Es muss nach der ersten Anmeldung geändert werden. Sie können das Passwort in Ihrem Benutzerkonto im Bibliothekskatalog selbst ändern. Außerdem können Sie sich über "Passwort vergessen" ein Neues zuschicken lassen.

     

    Sie benötigen die Bibliotheksnummer

    • zum Log-in in das Bibliothekskonto im Bibliothekskatalog, um Ihre Leihfristen einzusehen und ggf. zu verlängern
    • zur Bestellung von Büchern oder Aufsätzen über die Fernleihe
  • Was kostet eine Buchbestellung per Fernleihe?

    Bei Bestellung per Fernleihe erheben wir pro positiv erledigter Bestellung eine Auslagenpauschale von 0,50 € (Studierende der Hochschule) bzw. 1,00 € (Gastnutzende).

    Die Kosten sind bei Abholung zu begleichen.

    Eine Bestellung gilt als positiv erledigt, wenn das Buch tatsächlich geliefert wurde und somit Portokosten angefallen sind. Die Kosten sind auch dann zu zahlen, wenn Sie das bereitstehende Buch nicht abholen.

    Bitte denken Sie immer an die rechtzeitige Rückgabe der Medien, da sonst Mahngebühren anfallen.

  • Was kostet die Aufsatzbestellung per Fernleihe?

    Für Aufsatzkopien, die Sie über die Fernleihe bestellt haben, fallen 1,50 € Schutzgebühr an.

    Bei von außerbayerischen Bibliotheken gelieferten Kopien fallen unter Umständen abweichende Gebühren an.

    Die Kosten sind bei Abholung zu begleichen.

    Eine Bestellung gilt als positiv erledigt, wenn der Aufsatz tatsächlich geliefert wurde und somit Portokosten angefallen sind. Die Kosten sind auch dann zu zahlen, wenn Sie den bereitstehenden Aufsatz nicht abholen.

  • Was kann ich tun, wenn ich zu meinem Thema keine Literatur finde?

    Sie haben Probleme bei der Literatursuche für die Seminar- oder Bachelorarbeit? Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Sie finden keine aktuelle Literatur zum Thema? Sie finden zu viele Treffer und wissen nicht, nach welchen Kriterien Sie auswählen sollen?

    Die TH-Bibliothek bietet Ihnen ein umfassendes Kursangebot rund um die Themen Recherche, wissenschaftliches Schreiben, Zitieren und die Arbeit mit den Literaturverwaltungsprogrammen Citavi und Zotero. Für individuelle Fragen können Sie außerdem einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Dokumentenlieferdienste

In seltenen Fällen kommt es vor, dass Literatur über die Fernleihe nicht verfügbar ist. Auch wenn Sie besonders dringende Bestellungen haben, empfehlen wir, einen anderen Dokumentenlieferdienst zu beauftragen.

Über die folgenden Dokumentenlieferdienste können Sie unabhängig von der Fernleihe privat Literatur bestellen.

In der Regel können Sie sich Fachliteratur per Post nach Hause liefern lassen oder die gewünschten Dokumente direkt herunterladen. Die Gebühren beginnen bei ca. 6,00 € (Aufsatzlieferung per Mail) und 9,00 € (Buchlieferung per Post). Weitere Informationen finden Sie auf den Informationsseiten der einzelnen Lieferdienste.

Subito Internationaler Bestand, fächerübergreifend; Eildienst
TIB-Dokumentenlieferdienst Internationaler Bestand mit Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaften
FIZAutoDoc Internationaler Bestand mit Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaften
Ingenta Connect Internationaler Bestand, fächerübergreifend; Eildienst
DeepDyve Internationaler Bestand, fächerübergreifend; Mietmodell; Online-Lesen