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Literatur, die nicht im Bestand der TH-Bibliothek vorhanden ist, können Sie über die Fernleihe bestellen. Sie können dabei sowohl Bücher als auch Aufsätze aus Fachzeitschriften bestellen. Nutzen Sie den Bibliothekskatalog zur Recherche und Bestellung der gesuchten Literatur.

FAQ

  • Wo kann ich meine Bestellung abholen?

    Bestellte Medien können Sie während unserer Öffnungszeiten an der Service-Theke abholen.

  • Wann kann ich meine Bestellung abholen?

    Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald vorgemerkte oder bestellte Medien für Sie zur Abholung bereit stehen. Die bestellten Bücher stehen 10 Öffnungstage für Sie bereit.

    Bestellte Medien können Sie während unserer Öffnungszeiten an der Service-Theke abholen.

  • Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?

    Einen Überblick über Ihre laufenden Bestellungen (Bücher, E-Books, Aufsätze) erhalten Sie in Ihrem Benutzerkonto im Bibliothekskatalog.

  • Wo finde ich meine Bibliotheksnummer?

    Ihre Bibliotheksnummer finden Sie auf der CampusCard bzw. auf Ihrem Bibliotheksausweis. Sie beginnt mit 0833XXXXXXX.

    Um sich im Bibliothekskonto einzuloggen, benötigen Sie als Gastnutzende Person Ihre Bibliotheksnummer. Diese finden Sie auf Ihrer CampusCard bzw. Gastnutzende auf Ihrem Bibliotheksausweis. Das Passwort für ihr Bibliothekskonto können Sie sofern in dem neuen Bibliothekskonto ncoh nicht bekannt, durch die Passwort vergessen Funktion erstmals vergeben. Sie können das Passwort in Ihrem Bibliothekskonto im Bibliothekskatalog selbst ändern. Außerdem können Sie sich über "Passwort vergessen" ein Neues zuschicken lassen.

    Sie benötigen die Bibliotheksnummer

    • zum Log-in in das Bibliothekskonto im Bibliothekskatalog, um Ihre Leihfristen einzusehen und ggf. zu verlängern
    • zur Bestellung von Büchern oder Aufsätzen über die Fernleihe

    Um sich als zur TH Aschaffenburg zugehörige Person in ihrem Bibliothekskonto anzumelden, benutzen Sie bitte die Anmeldung mit THAB-Kennung. Dort verwenden Sie die ihnen aus anderen Hochschuldiensten bekannten Anmeldedaten. Ihre Bibliotheksnummer benötigen Sie nicht.

  • Ich habe eine E-Mail bekommen, kann ich ihr vertrauen?

    Wenn Sie eine Fernleihbestellung digital erhalten, bekommen Sie eine E-Mail von der Mailadresse fernleihe(at)th-ab.de. In dieser finden Sie einen Downloadlink zum Abrufen der Bestellung.

    Bei Hochschulangehörigen (Studierende, Mitarbeitende, Professoren und Professorinnen) wird diese als [EXT] gekennzeichnet, da Sie über einen externen Server versendet wird.

  • Kann eine andere Person Bücher und Aufsätze für mich abholen?

    Soll eine andere Person für Sie Bücher abholen, benötigen wir eine Abholberechtigung. Füllen Sie dazu bitte das folgende Dokument mit den notwendigen Angaben aus und senden Sie es per Mail an uns zurück.
     

    Bitte beachten Sie:

    • Die Abholung von bestellten und vorgemerkten Büchern ist nur in den Öffnungszeiten mit Vollservice möglich ist.
    • Die abholende Person muss auch die Gebühren für bestellte und vorgemerkte Bücher zahlen (mit CampusCard oder EC-Karte).
    • Die abholende Person muss sich ausweisen.

    Abholberechtigung

    Hiermit berechtige ich, [Name, Bibliotheksnummer] die Person [Name der abholenden Person] wohnhaft in [Straße, PLZ und Wohnort] zur Abholung meiner bestellten und vorgemerkten Medien in der Hochschulbibliothek der TH Aschaffenburg.

    Die Abholberechtigung gilt im Zeitraum von ________ bis ________.

  • Was kostet eine Buchbestellung per Fernleihe?

    Bei Bestellung per Fernleihe erheben wir pro positiv erledigter Bestellung eine Auslagenpauschale von 0,50 € (Studierende der Hochschule) bzw. 1,00 € (Gastnutzende).

    Die Kosten sind bei Abholung zu begleichen.

    Eine Bestellung gilt als positiv erledigt, wenn das Buch tatsächlich geliefert wurde und somit Portokosten angefallen sind. Die Kosten sind auch dann zu zahlen, wenn Sie das bereitstehende Buch nicht abholen.

    Bitte denken Sie immer an die rechtzeitige Rückgabe der Medien, da sonst Mahngebühren anfallen.

  • Was tue ich, wenn das gesuchte Buch oder der gesuchte Aufsatz über das Gateway Bayern nicht verfügbar ist?

    Finden Sie das gesuchte Buch oder den gesuchten Aufsatz nicht über die Suche im Katalog, können Sie eine freie Fernleihbestellung aufgeben:

    Freie Fernleihe

  • Was kann ich tun, wenn ich zu meinem Thema keine Literatur finde?

    Sie haben Probleme bei der Literatursuche für die Seminar- oder Bachelorarbeit? Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Sie finden keine aktuelle Literatur zum Thema? Sie finden zu viele Treffer und wissen nicht, nach welchen Kriterien Sie auswählen sollen?

    Die TH-Bibliothek bietet Ihnen ein umfassendes Kursangebot rund um die Themen Recherche, wissenschaftliches Schreiben, Zitieren und die Arbeit mit dem Literaturverwaltungsprogramm Zotero. Für individuelle Fragen können Sie außerdem einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Dokumentenlieferdienste

In seltenen Fällen kommt es vor, dass Literatur über die Fernleihe nicht verfügbar ist. Auch wenn Sie besonders dringende Bestellungen haben, empfehlen wir, einen anderen Dokumentenlieferdienst zu beauftragen.

Über die folgenden Dokumentenlieferdienste können Sie unabhängig von der Fernleihe privat Literatur bestellen.

In der Regel können Sie sich Fachliteratur per Post nach Hause liefern lassen oder die gewünschten Dokumente direkt herunterladen. Die Gebühren beginnen bei ca. 6,00 € (Aufsatzlieferung per Mail) und 9,00 € (Buchlieferung per Post). Weitere Informationen finden Sie auf den Informationsseiten der einzelnen Lieferdienste.

SubitoInternationaler Bestand, fächerübergreifend; Eildienst
TIB-DokumentenlieferdienstInternationaler Bestand mit Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaften
Ingenta ConnectInternationaler Bestand, fächerübergreifend; Eildienst
DeepDyveInternationaler Bestand, fächerübergreifend; Mietmodell; Online-Lesen