Software zur Literaturverwaltung erleichtert die Organisation verschiedener Quellen beim wissenschaftlichen Arbeiten. Sie unterstützt beim
- Dokumenten- und Wissensmanagement
- Erstellen von Quellennachweisen im Text und dem Literaturverzeichnis
Neben einfachen in Textverarbeitungsprogrammen integrierten Funktionen stehen eigene Softwarelösungen wie Zotero zur Verfügung, die das wissenschaftliche Arbeiten vereinfachen.
Hinweis zum Datenschutz
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Zotero kein Dienst der TH Aschaffenburg ist. Bitte informieren Sie sich vor der Installation über die Bestimmungen zum Datenschutz und Nutzungsbedingungen. https://www.zotero.org/support/privacy Einige Funktionen (z. B. Nutzung von mehreren Bibliotheken, Nutzung von Bibliotheken mit anderen Personen, usw.) stehen nur nach der Nutzung eines Log-ins zur Verfügung.
Bei Fragen wenden Sie sich im Vorfeld gerne an die Bibliothek biblio(at)th-ab.de.
-
Quellenverwaltung mit Word
- integriert in Word
- kostenloser Download von Office für Hochschulangehörige (Service des Rechenzentrums)
- Anleitung zur Nutzung der Quellenverwaltung in Word
-
Zotero
- kostenlose Open-Source-Software
- unabhängig vom Betriebssystem und damit nutzbar für MacOS, Linux, Windows & Co.
- Import von Angaben zu verwendeten Quellen erspart die manuelle Aufnahme; automatisches Erstellen von Quellennachweisen im Text und im Literaturverzeichnis
- nutzbar mit verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen wie Word, OpenOffice und LaTeX
- Informationen zur Nutzung im Moodle-Kurs Literaturverwaltung@TH-AB
- regelmäßige Einführungskurse
- Nutzung der TH AB Zitierstile