Springe zum Inhalt

Nutzungsbedingungen E-Medien

Rotes Buch auf Tisch liegend in Bibliothek, Recht des geistigen Eigentums

Die Technische Hochschule Aschaffenburg hat mit verschiedenen Verlagen Verträge abgeschlossen, um Ihnen den Zugang zu einem großen Angebot an E-Medien wie E-Books, elektronischen Zeitschriften und Zeitungen zu ermöglichen. Eine Nutzung der Angebote ist nur im Rahmen des Urheberrechts gestattet. Darüber hinaus geben einige Verlage besondere Nutzungsbedingungen vor, die von Ihnen als Nutzer und Nutzerin ebenfalls eingehalten werden müssen.

Greifen Sie auf lizenzierte Angebote zu, verpflichten Sie sich, die nachfolgenden Bestimmungen einzuhalten. Gleichzeitig bestätigen Sie mit dem Zugriff, dass Sie nicht auf internationalen Sanktionslisten stehen oder von Sanktionen betroffen sind. Bei Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen droht die Sperrung des Angebotes für den gesamten Campus! Wird die Technische Hochschule Aschaffenburg oder die TH-Bibliothek wegen Verletzung urheberrechtlicher oder lizenzrechtlicher Bestimmungen in Anspruch genommen, sind die Nutzenden verpflichtet, den geltend gemachten Schaden zu ersetzen.

I. Allgemeine Nutzungsbedingungen für alle elektronischen Angebote

  • Der Zugriff auf die Inhalte ist ausschließlich Mitgliedern der TH Aschaffenburg sowie registrierten Bibliotheksnutzenden und sonstigen berechtigten Nutzenden der TH-Bibliothek gestattet.
  • Trefferlisten, Daten, Volltexte und sonstige lizenzierte Inhalte dürfen nur in dem vom Urheberrecht vorgesehenen Rahmen zum persönlichen oder nicht-kommerziellen wissenschaftlichen Gebrauch und zu Forschungszwecken verwendet werden. Das Erstellen von Kopien ist ebenfalls nur im Rahmen des UrhG gestattet.
  • Nicht erlaubt ist
    • die kommerzielle Nutzung oder Verwertung von lizenzierten Inhalten.
    • das automatische Durchsuchen, Indexieren, Anlegen von Sammlungen.
    • das massenweise oder systematische Herunterladen von Trefferlisten, Daten, Volltexten und sonstigen lizenzierten Inhalten – z. B. ganzer Jahrgänge bei Zeitschriften.
    • der Einsatz spezieller Software (z. B. robots, spider, crawler, searchbots) zum Herunterladen.
    • die dauerhafte Speicherung der lizenzierten Inhalte – insbesondere über die Zugehörigkeit zur Einrichtung hinaus.
    • das Anlegen eines eigenen privaten Archivs "auf Vorrat".
    • die Weitergabe von Trefferlisten, Daten, Volltexten und sonstigen lizenzierten Inhalten an Dritte.
    • die Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte.
    • die Veränderungen des Ganzen oder seiner Teile des jeweiligen lizenzierten Inhaltes – insbesondere Veränderungen der gedruckten und digitalen Dokumente, der Weboberfläche, Löschung von Urheberrechtsmerkmalen, Logos und Identifikationsmerkmalen.

II. Besondere Bedingungen für automatisierte Zugriffe, Text- und Data-Mining (TDM) sowie KI-Anwendungen

Die von der TH Aschaffenburg lizenzierten E-Medien dürfen grundsätzlich nur im Rahmen der jeweils geltenden Lizenzbedingungen der Anbieter genutzt werden.

Jeder automatisierte Zugriff auf lizenzierte E-Medien bedarf der vorherigen Genehmigung durch die Bibliothek der TH Aschaffenburg. Dies gilt insbesondere für

  • Text- und Data-Mining (TDM),
  • das automatisierte Auslesen, Herunterladen oder Analysieren von Inhalten,
  • die Nutzung von KI-Anwendungen zum Zugriff auf E-Medien,
  • die Verwendung von E-Medien zum Training, zur Anpassung oder zur Weiterentwicklung von KI-Systemen sowie
  • sonstige automatisierte Verfahren zur Erfassung, Be- und Verarbeitung lizenzierter Inhalte.

Die Bibliothek prüft die Zulässigkeit des geplanten Vorhabens und stimmt dieses gegebenenfalls mit dem jeweiligen Anbieter oder Verlag ab. Ein Anspruch auf Genehmigung besteht nicht.

Nicht genehmigte automatisierte Zugriffe können gegen Lizenzvereinbarungen verstoßen und zur vorübergehenden oder dauerhaften Sperrung des betroffenen Angebots für die gesamte Hochschule führen.

Wenn Sie ein Vorhaben planen, das automatisierte Zugriffe, Text- und Data-Mining oder KI-Anwendungen umfasst, wenden Sie sich bitte frühzeitig per E-Mail an biblio(at)th-ab.de, damit die Nutzung mit den entsprechenden Anbietern abgestimmt werden kann.

III. Besondere Bedingungen für Nutzung von E-Medien in der Lehre

Aus rechtlichen Gründen dürfen an der Technischen Hochschule Aschaffenburg fremde urheberrechtlich geschützte Materialien den Studierenden online ausschließlich über Moodle bereitgestellt werden. (Vgl. UrhG §§ 60a – 60b) Eine Bereitstellung über Laufwerke, Internetseiten oder auf anderen technischen Wegen ist nicht erlaubt.

Um E-Medien für Studierende im Rahmen der Lehre rechtskonform bereit zu stellen, empfiehlt sich die Einrichtung eines Semesterapparates über die TH-Bibliothek oder die Verlinkung in Moodle.

Darüber hinaus können die Lizenzverträge der Verlage weitere Nutzungen ermöglichen. Fragen hierzu können Sie gerne per Mail an biblio(at)th-ab.de an uns richten. Fragen zur rechtskonformen Bereitstellung beantwortet zudem das Justiziariat.