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Institut für Management und Leadership

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Am Institut für Management und Leadership beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TH Aschaffenburg im Spannungsfeld der digitalen Transformation mit neuen, konsequent praxisnahen Lösungsansätzen für Managementthemen.

Fokusthemen

Im Rahmen des Wissenstransfers unterstützen wir insbesondere kleine und mittlere Unternehmen mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.

Ein zentrales Thema hierbei ist etwa der aus dem Fachkräftemangel resultierende Druck auf das Personalmanagement. Hier setzt der aktuelle Arbeitsschwerpunkt des Instituts mit dem Projekt TransferformKMU an. Das Projekt wird aus Mitteln des EU React Programms gefördert und entwickelt Weiterbildungsmaßnahmen mit der Ziel, kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg aus der Covid-19 Pandemie zu unterstützen.

Tätigkeitsbereiche

  • Durchführung von Forschungs- und Wissenstransferprojekten
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Schriften
  • Durchführung von Diskussionsveranstaltungen mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis zur Erarbeitung neuer Lösungsansätze für  Problemstellungen des Managements
  • Veranstaltung von Vortragsreihen und Tagungen
  • Aufbau und Pflege der Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen (In- und Ausland)
  • Historie

    Gegründet wurde das Institut 2011 durch Prof. Dr. Astrid Szebel-Habig, Prof. Dr. Ulrich Kaps und Prof. Dr. Erich Ruppert mit dem Arbeitsschwerpunkt auf dem BMBF/ESF Forschungsvorhaben „Mit Mixed Leadership an die Spitze“. Im September 2014 schloss das Institut das Forschungsprojekt mit der Veranstaltung einer Konferenz erfolgreich ab.

    Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden Online-Befragungen mit ausgewählten Unternehmen durchgeführt, denen im Anschluss einen umfassenden und individuell zugeschnittenen Selbstaudit-Bericht zur Positionierung von Frauen in der Führung unter Wahrung des Anonymitätsgebotes zur Verfügung gestellt wurde. Zudem wurde die Effektivität von Gender-, Talent Management und Work-Life-Balance-Maßnahmen im Sinne von Best-Practice evaluiert.

Mitglieder des Instituts