Zum Inhalt springen

Open e-University

Entwicklung und Einführung berufsbegleitender Studiengänge im Bachelor- und Masterbereich an der Technischen Hochschule Aschaffenburg.

Kooperationspartner

Förderung

Hintergrund

Mit dem Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ förderten Bund und Länder zwischen 2011 und 2020 den Auf- und Ausbau weiterbildender Studienangebote für neue Zielgruppen. In den bundesweit geförderten Projekten wurden neue Angebote entwickelt und erprobt, die auf lebenslanges wissenschaftliches Lernen zielten.

Ziele

In der ersten Förderphase (2011 – 2015) des Verbundprojektes „Open e-University“ von der (damals noch) Hochschule Aschaffenburg und der Hochschule Darmstadt wurde der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Elektro- und Informationstechnik“ (B.Eng.) konzipiert und erprobt. Mit diesem Studiengang soll Berufstätigen, Personen mit Familienpflichten und anderen Zielgruppen, für die ein Präsenzstudium nicht realisierbar ist, der Aufstieg durch Bildung ermöglicht werden. Es wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, den berufsbegleitenden Studiengang an der Technischen Hochschule Aschaffenburg in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt und dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund zfh zu verstetigen.

Während der zweiten Förderphase (2015 – 2017) von „Open e-University“ wurde an der Technischen Hochschule Aschaffenburg der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ (B.Eng.) entwickelt und eingeführt. Durch diesen Studiengang konnte die Zielgruppe nochmals erweitert werden, da nun zusätzlich Absolventinnen und Absolventen kaufmännischer Ausbildungsberufe angesprochen werden. Von der Hochschule Darmstadt wurde in dieser Phase federführend der berufsbegleitende Masterstudiengang „Zuverlässigkeitsingenieurwesen“ (M.Eng.) als ein Fernmaster im Bereich Systemzuverlässigkeit, Betriebssicherheit elektrischer Anlagen sowie Qualitätsmanagement konzipiert und in Kooperation mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg eingeführt.

Publikationen und weitere Informationen

Link zum Video

Während beider Förderphasen wurden zahlreiche Beiträge publiziert. Eine Liste der Publikationen findet sich hier.

Berufsbegleitende Studiengänge an der TH Aschaffenburg

Kontakt