Zum Inhalt springen

Projektorientierte Masterstudiengänge

Ein Labormitarbeiter des BioMEMS Lab schaut durch ein Mikroskop.

Aktives Forschen während des Masters?

Dafür bietet die TH AB drei konsekutive Masterstudiengänge mit Fokus auf einem dreisemestrigem Forschungsprojekt an:

Während des forschungsorientierten Masters behandeln unsere Studierenden intensiv ein eigenes Forschungsprojekt. Die Vorteile der projektorientierten Masterstudiengänge:

  • Zielgerichtetes Mentoring durch betreuende Professorin oder betreuenden Professor
  • Anwendungsnahe Lehr- und Projektinhalte durch intensive Zusammenarbeit mit Industrie und Wirtschaft
  • Maßgeschneiderte Kompetenzentwicklung in dem Bereich des Masterprojekts
  • Starkes Fundament für weiteren Karriereweg in Wissenschaft und Industrie

Aus dem Masterprojekt habe ich vor allem Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Forschung gewonnen. Ein selbst gewähltes Thema macht nicht nur Spaß, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, eigene Stärken und Schwächen zu identifizieren und zu reflektieren. Die eigenständige Projektarbeit hat mich sehr gut auf meine jetzige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH Aschaffenburg vorbereitet.

Sophia Marxen, Absolventin Master Wirtschaftsingenieurwesen

Kontakt

Bei Fragen rund um die Studiengänge Elektro- und Informationstechnik und Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften steht Ihnen Frau Prof. Dr.-Ing. Thielemann zur Verfügung. Herr Prof. Dr. Rötzel, LL.M. beantwortet gerne Fragen zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.