Zum Inhalt springen

In 54 Stunden zum eigenen Unternehmen

Ein junger Mann mit dunklen Locken und Brille steht vor einer pink beleuchteten Leinwand und spricht vor einer Gruppe sitzender Personen ins Mikrophon

Beim ersten Startup Weekend des Venture Labs in Aschaffenburg entwickelten Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende gemeinsam Ideen für Geschäftsmodelle.

Mitte November verwandelte sich das Gebäude 40 der TH Aschaffenburg in ein modernes Startup Center. 30 Studierende, Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler aus der Aschaffenburger Region kamen zusammen, um gemeinsam an Ideen für Startups zu arbeiten.

Ziel des Startup Weekends war es, innerhalb von nur 54 Stunden die Themen Ideenfindung, Geschäftsmodellentwicklung und -validierung sowie das Pitchen praxisnah zu vermitteln. Dies geschah mithilfe von Workshops, intensiven Gruppenarbeitsphasen und der individuellen Begleitung durch professionelle Mentorinnen und Mentoren.

Wir wollen junge Menschen fürs Gründen begeistern […]

Prof. Dr. Boris Bauke, Gründer und Leiter des VentureLabs

Bereits zum zweiten Mal hat das VentureLab, das Gründerzentrum der Technischen Hochschule Aschaffenburg, ein Startup Weekend in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Startup Accelerator techstars und Google for Startups veranstaltet. Nach einer ersten erfolgreichen Umsetzung im vergangenen Februar in Rodgau konnte das Startup Weekend nun auch in Aschaffenburg stattfinden.

Auch diesmal war die Zielgruppe der Veranstaltung breit gefasst: teilnehmen konnte jeder, der Lust hatte, ein Wochenende lang in einem Team an einer selbst gewählten Idee zu arbeiten. Eine ideale Möglichkeit also, potenzielle Studieninteressierte auf das Angebot der TH AB aufmerksam zu machen.

  • Drei junge Männer und eine junge Frau unterhalten sich vor einem Blatt Papier, auf dem sie ihre Ideen schriftlich festhalten

    Teilnehmende des Startup Weekends bei der Ideenfindung

Ideen sammeln

Jungunternehmer Andre Braun leitete freitags mit seinem Vortrag das Startup Weekend Aschaffenburg ein. Der 21-Jährige ist bereits mehrfacher Gründer und konnte die Teilnehmenden durch sein charismatisches, nahbares Auftreten für den Weg des Unternehmertums begeistern. Anschließend wurden erste Ideen für potenzielle Geschäftsmodelle gesammelt. Wer wollte, konnte diese vorstellen. Daraufhin wählten die Teilnehmenden die sechs besten Ideen aus, welche im Laufe des Wochenendes in Kleingruppen weiterverfolgt werden sollten.

  • Ein junger Mann klebt ein Post-it an eine Flip Chart, drei weiter Männer schauen im am Tisch sitzend zu

    Teilnehmende bei der Gruppenarbeit

Geschäftsmodell entwickeln

Am Samstag stand die Validierung der Geschäftsideen im Fokus. Denn egal, wie vielversprechend ein Konzept klingt – es muss auch wirtschaftlich sein. Daher lernten die Teilnehmenden in einem Workshop zum Thema Marktvalidierung, auf welche Kennzahlen es bei einer Gründung ankommt. In den Gruppenarbeitsphasen fokussierten sie sich auf ihre Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse. Dabei erhielten sie hilfreiche Tipps von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus dem Startup-Umfeld, zu denen Chiara Bachmann, Kevin Geis, Eric Götz, Stefan Homes, Tim Hornung, Eduard Justus und Alexander Kroth gehörten.

Erfolgreich Präsentieren

Am Sonntag stand die Präsentation der Geschäftsmodelle im Vordergrund. Dafür erhielten die Teilnehmenden morgens ein Pitchtraining und konnten ihre Ideen finalisieren. Abschließend hatte jedes Team sechs Minuten Zeit, die Idee dem Publikum und einer hochkarätigen Jury vorzustellen. Letztere setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Boris Bauke, Professor für kleine und mittlere Unternehmen sowie Gründer und Leiter des VentureLabs, Ziya Orhan, Mitgründer von GreenMNKY, dem Vertreiber der aus der Höhle der Löwen bekannten Panzerfolien, sowie Marc-René Simon, Sales Director und Startup Advisor. Daraufhin folgte eine jeweils vierminütige Fragerunde der Juroren.

Die Gewinner-Ideen

  • Fünf Personen stehen Arm in Arm lächelnd nebeneinander

    Das Siegerteam "Bilicon"

Nach einer ausführlichen Beratung der Jury konnten die Gewinner verkündet werden. Selbstverständlich hat jedes Team eine echte Startup-Erfahrung gewonnen – darüber hinaus kristallisierten sich drei eindeutige Sieger heraus:

Platz 1: Team "Bilicon"
Die Idee: Ein Onlineshop für nachhaltige Kosmetikprodukte mit eigens erstellten Nachhaltigkeitskriterien, der Konsumenten mit regionalen Geschäften zusammenführt.

Platz 2: Team "EasyAccess"
Die Idee: Ein automatisierter Türöffner mit Gesichtserkennung, der Hausschlüssel durch das Anwenden einer KI überflüssig machen soll.

Platz 3: Team "Ruby"
Die Idee: Ein Projektmanagement-System soll kreative Freelancer mit jungen Startups verbinden und diese bei der Umsetzung ihrer Social-Media-Seiten sowie dem Aufbau einer Website unterstützen.

Auf die Siegerehrung folgte ein gemeinsames Grillen an der Campuswiese, begleitet von Live-Musik.

Das VentureLab dankt allen Mitgliedern der Jury, des Mentoring- und des Organisationsteams sowie allen Teilnehmenden für das produktive Wochenende. Und, so viel sei verraten: In den kommenden Monaten ist bereits ein weiteres Aschaffenburger Startup Weekend geplant.