Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Silja Kotte

Guten Tag! Ich bin Silja Kotte, Professorin für Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personalpsychologie.

Ich forsche und lehre inbesondere zu Themen der Personalpsychologie, u.a. Coaching, Training, Gruppen- und Teamprozesse sowie der Medienpsychologie.

Aktuell führe ich z.B. ein Forschungsprojekt zu Chatbot-Coaching in Kooperation mit einem finnischen Start-up und finnischen und israelischen Forschungs-Kolleg*innen durch.

Biografie

Nach meinem Studium der Psychologie an der University of British Columbia in Vancouver und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zog es mich zunächst in die Praxis.

In Hamburg war ich bei einem Consulting Unternehmen mit Schwerpunkt in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig und anschließend als Personalentwicklerin in der pharmazeutischen Industrie. In dieser Zeit absolvierte ich mehrere Beratungsausbildungen (Gruppendynamik, Supervision und Coaching) und ein Corporate Executive Program an der SDA Bocconi School of Management.

Nach meiner Promotion (2010-2014) an der Universität Kassel zum Thema Leadership Development im internationalen Kontext, forschte ich dort als Postdoc weiter zum Thema Coaching und arbeitete freiberuflich als Beraterin.

Von 2020 bis 2022 war ich als Professorin für Wirtschaftspsychologie an der HMKW Hochschule in Frankfurt und bin seit 2022 an der TH Aschaffenburg.

Expertise

  • Personalpsychologie

  • Medienpsychologie

  • Coaching

  • Training

  • Zusammenarbeit in Gruppen und Teams

  • KI im Human Resource Development

Lebenslauf

Abschluss / Berufserfahrung Einrichtung / Firma Zeitraum
Diplom-Psychologin Universität Bonn seit 2004
Dr. phil. Universität Kassel seit 2014