Zum Inhalt springen

ERASMUS+ Projekt STEPS4EU

Gruppe von 11 Menschen vor einer weißen Leinwand mit der Aufschrift "STEPS4EU".
  1. Economic and Social Transformation
  2. Business Transformation and Innovation Management

Verbesserung des Gesamterfolgs bei der Durchführung von Ingenieurprojekten in der EU durch Ausbau übergreifender Kompetenzen aller Teammitglieder.

Kooperationspartner

  • Blaues Logo der Universitia Cattolica del Sacro Cuore
  • Hellblaues Logo LOI mit blauem Kasten welcher sich nicht vollständig schließt. Der Hintergrund ist weiß.
  • Türkises Logo der Warsaw School of Economics auf weißem Hintergrund

Neben der TH Aschaffenburg sind an diesem Erasmus+ Projekt die italienische Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand, die finnische Turku University of Applied Sciences, die niederländischen Leiden Educational Institutions und die polnische Warsaw School of Economics beteiligt.

Hintergrund

Die Leitung von Ingenieurprojekten in einem Umfeld, in dem die Komplexität ständig zunimmt, bedarf der Verbesserung der Effektivität. Zudem müssen die aktuellen Kompetenzlücken von Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie technischem Personal entsprechend den Bedürfnissen der Unternehmen geschlossen werden. Dazu ist eine Steigerung der Effektivität der Curricula notwendig.

Ziele

Ziel des Kooperations- und Partnerschaftsprojekts ist die Verbesserung der Performance und des Gesamterfolges bei der Durchführung von Ingenieurprojekten in der gesamten EU. Hier werden die übergreifenden Kompetenzen von professionellen Ingenieurinnen und Ingenieuren, Studierenden der Ingenieurwissenschaften und Informatik und folglich des ingenieurtechnischen Personals in europäischen Unternehmen sowie des Projektmanagements und der Projektteammitglieder dieser Ingenieurprojekte ausgebaut.

Darüber hinaus berücksichtigt das Projekt die künftigen Kompetenzanforderungen, die z. B. von den nationalen Verbänden der Technologiebranche, der OECD (2018) "Future of Education and Skills - Education 2030" sowie der EU (2019) "Key Competences for Lifelong Learning" definiert werden. "Future of Education and Skills - Education 2030" und "Key Competences for Lifelong Learning" sind Teile der Kompetenzanforderungen für die Lehrpläne künftiger Projektfachleute.

Teilziele: 

  • Verbesserung der Verwaltung und Lieferung von technischen Projekten (F&E, Design oder Industrie-/Infrastruktur-/IKT-Lieferverträge)
  • Optimierung einer rechtzeitigen, kosteneffizienten und qualitätskonformen Projektdurchführung
  • Reduktion des Gesamtrisikos bei technischen Projekten
  • Steigerung der allgemeinen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in der EU. 

Alle POOs und PBOs in der EU sollen von dem innovativen Ansatz des Projektes profitieren können. 

Die Projektbezeichnung STEPS4EU steht für Shaping The Engineers’ Personal & Interpersonal Skills for Enterprises & Universities.

Weitere Informationen finden Sie auf der STEPS4EU Projektseite

Mehr zu Erasmus+ Cooperation Partnerships

Kontakt