Springe zum Inhalt

Prof. Dr. Renate Link

Portraitfoto von Renate Link

 

Funktionen:

Professorin für Wirtschaftsenglisch, Koordinatorin für Wirtschaftssprachen, Stv. Leiterin des Sprachenzentrums, Gründungsdirektorin des Instituts für Interkulturelle Kommunikation

Module:

Wirtschaftsenglisch BW & BWR, International Competencies: Intercultural Communication & Cooperation MIM, English for Business Travel & Tourism, Destination Nord, Perspectives of Global Citizenship, The (Eur)Asian Challenge, Business Seminar Germany I & II, Blended Total Immersion Week BIP

 

Biografie

Neben meinen Studienabschlüssen in Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Tourismus-Management), in General & Business English und in der Methodik & Didaktik des Deutschen als Fremdsprache (DaF) erwarb ich Zusatzqualifikationen in Berufspädagogik und Interkultureller Kommunikation & Kooperation. Vor meiner Berufung war ich als Trainerin für Sprachen und Interkulturelles Management mit einem internationalen Kundenkreis tätig.

Ich habe in Englischer Kultur- und Literaturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaften promoviert; seit meiner Dissertation über Interkulturelle Kommunikation im Tourismus konzentriere ich mich auf interkulturelle Forschung. Dazu publiziere ich wissenschaftliche Artikel, referiere auf internationalen Konferenzen und betreue kooperative Promotionen.

Zudem (co-)leite ich mehrere (fach-)didaktische Arbeitsgruppen am BayZiel, die SIETAR e.V. Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main/Unterfranken und bin im IACCM Council.

Regelmäßige internationale Konferenzteilnahmen mit eigenen wissenschaftlichen Beiträgen:

  • EAIE Annual Conference & Exhibition
    Poster Session Presenter & Conference Session Evaluator
  • NAFSA Annual Conference & Exposition
    Poster Session & Conference Session Presenter
    PFO (Poster Fair Organiser) & Poster Session Reviewer für das Poster Theme "Internationalizing the Campus" auf der NAFSA 2022, 2023 & 2024
    Auszeichnung mit dem Best Poster Award der NAFSA 2022 & 2024 im Poster Theme "Internationalizing the Campus"
  • IAIR Biennial Conference
  • IACCM Biennial Conference
  • NIC Annual Conference
  • SIETAR Europa Biennial Congress
  • SIETAR USA Biennial Conference
  • SIETAR Japan Annual Conference
  • Annual International Language Week incl. Intercultural Communication      

Expertise

  • lntemationale Wlrtschaftssprachen

  • General & Business English

  • DaF & DaZ

  • Dienstleistungs-, insbesondere Tourismusmanagement

  • Interkulturelle Kommunikation & Interkulturelles Management

  • Interkulturelle Psychologie

  • Interkulturelle Kommunikation im Gesundheitswesen

  • Interkulturelle Landeskunde mit Schwerpunkt Asien und nordische Länder

  • Interkulturelles Edutainment, Game-based Learning, Gamification und Serious Play

  • Interkulturelle Aspekte virtueller Konferenzen

  • Strategische lnternationalisierungskompetenz

Projekte

Lebenslauf

Abschluss / Berufserfahrung Einrichtung / Firma Zeitraum
Promotionsstudium Englische Kultur- & Literaturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaften Seit 2025
Aufbaustudium Englischsprachige Länder i. V. m. General & Business English Seit 2025
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Tourismus-Management Seit 2025
Fernstudium Methodik und Didaktik für Deutsch als Fremdsprache, Goethe-Institut Seit 2025
Zusatzqualifikation IKK (Interkulturelle Kommunikation und Kooperation) Seit 2025
Ausbildereignung (AdA-Schein) Seit 2025
Zertifizierte Tutorin, DUO (Deutsch-Uni Online) Seit 2025
Zertifizierte Tutorin für den IRC (Intercultural Readiness Check) Seit 2025
Zertifizierte Trainerin für LEGO® Serious Play® & PLAYMOBIL®pro Seit 2025
Gutachterin am Goethe-Institut Seit 2025
Co-Leitung der Regionalgruppe Frankfurt - Rhein-Main - Unterfranken Seit 2025
Mitglied des Vorstands, IACCM (International Association of Cross-Cultural Competence and Management) Seit 2025
Mitglied des Vorstands, Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen e.V. Seit 2025
Fortbildung "Virtual Exchange - Student-Centred, Transnational Teaching and Learning with Projects" Seit 2025
Fortbildung "Integrating Virtual Exchange at your Institution" Seit 2025
Fortbildung "Regionalkompetenz Japan für HAW" Seit 2025
Fortbildung "Interkulturelle Kompetenz China" Seit 2025
Fortbildung "Chinesisch für Geschäftsleute" Seit 2025
Fortbildung "Generative AI" Seit 2025

Weitere Projekte

Promotionsförderung im Doktorandinnen- und Doktorandenkolleg iDok

 

 

Erstellung von Levels für die Quiz-App Bridge of Knowledge VR

Im Sommersemester 2024 erstellten Studierende des TH AB Masterstudiengangs „International Management“ einen neuen Level für die Quiz-App Bridge of Knowledge VR. Diese App, entwickelt unter der Leitung von Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammer (TU Chemnitz, ehemals LMU München), umfasst Fragen zu akademischem Allgemeinwissen, wobei die Spielenden bei richtigen Antworten auf einer virtuellen Brücke voranschreiten. Der neue Level „Interkulturelle Grundlagen“ enthält 70 Multiple-Choice-Fragen, die in multikulturellen Teams erarbeitet wurden. Prof. Dr. Renate Link und Prof. Sanchez-Stockhammer unterstützten die Studierenden bei der Erstellung der Fragen. Die App ist kostenlos im Google Play Store und App Store verfügbar und kann auch ohne VR-Brille genutzt werden.

Publikationen

  • Link, Renate, 2024. LEGO® Serious Play® (LSP) oder PLAYMOBIL®pro. In: Interkulturelle Kompetenz online vermitteln Wiesbaden: Springer VS. S. 467 — 471. ISBN 978-3-658-40408-6. Abstract
  • Link, Renate, 2024. Was man von virtuellen Besprechungen für virtuelle Kongresse lernen kann. S. 246 — 256. ISBN 978-960-466-327-9.
  • Link, Renate, 2023. The Voice of Women in Higher Education: Current Perspectives of Students in Germany, Japan and Taiwan. A Contrastive Analysis of Western and Eastern Perceptions of Women Empowerment and Gender Roles Among Students. In: Women's Empowerment for a Sustainable Future S. 243 — 269.
  • Link, Renate, 2023. Summer Schools and Short-Term Programs Interculturalized. Abstract
  • Link, Renate, 2023. Female Empowerment in Higher Education; German, Japanese, and Taiwanese Perspectives.
  • Link, Renate, Kraus, Birgit, 2023. Destination Nord – ein Best-Practice-Beispiel für virtuelles Lernen mit interkulturellem Bezug. In: Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln Bochum: AKS-Verlag. S. 551 — 561. ISBN 9783925453700.
  • Link, Renate, Kraus, Birgit, 2023. Evaluation von Auslandsmobilität an der TH Aschaffenburg – Sprachenkompetenzen im Fokus. In: Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln Bochum: AKS-Verlag. S. 563 — 584. ISBN 9783925453700.
  • Link, Renate, Konomi, Natalie, 2023. Intercultural Aspects of Summer Schools and Short-Term Programmes - A Comprehensive Analysis. In: IAIR Biennial Conference an der Temple University Philadelphia/USA, 23.07.-27.07.2023 Abstract
  • Link, Renate, Latchiah, Nicola, 2023. A Contrastive Analysis of Academic and Campus Cultures in Germany and Japan. In: IAIR Biennial Conference an der Temple University Philadelphia/USA, 23.07.-27.07.2023 Abstract
  • Link, Renate, 2022. Global Remote Events (GRE) in Science & Higher Education (HE) with a Focus on Intercultural Aspects. In: mondial SIETAR Journal für interkulturelle Perspektiven. 28(2022)(1), S. 47 — 52.
  • Link, Renate, 2022. Teaching Mediation Skills in the English Language Classroom.
  • Link, Renate, 2022. A Comparative Analysis of Students' Perceptions of Female Empowerment and Gender Roles: Perspectives from German, Japanese, and Taiwanese Students.
  • Link, Renate, 2022. Icelandic Identity: From a X-Nordic Elective to a Cultural Game.
  • Link, Renate, 2010. English for Travel and Tourism. Braunschweig: Winkler. ISBN 978-3-8045-5075-9.
  • Link, Renate, 2010. English for Travel and Tourism. ISBN 978-3-8045-5076-6.
  • Link, Renate, 2008. Tourismus als interkulturelle Herausforderung. In: Vorträge „Tourismus als interkulturelle Herausforderung“ Universität Passau, 13.12.2006, 05.12.2007 und 26.11.2008
  • Link, Renate, 2006. Tourismus als interkulturelle Herausforderung. Passau: Stutz.