Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Renate Link

Portraitfoto von Renate Link

Funktionen:

Professorin für Wirtschaftsenglisch

Koordinatorin für Wirtschaftssprachen

Stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des Sprachenzentrums

Gründungsdirektorin des Instituts für Interkulturelle Kommunikation

Module:

Wirtschaftsenglisch BW & BWR

International Competencies: Intercultural Communication & Cooperation MIM

English for Business Travel & Tourism

Destination Nord

The (Eur)Asian Challenge

Business Seminar Germany I & II

Blended Total Immersion Week BIP

Biografie

Neben meinen Studienabschlüssen in Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Tourismus-Management), in General & Business English und in der Methodik & Didaktik des Deutschen als Fremdsprache erwarb ich Zusatzqualifikationen in Berufspädagogik und Interkultureller Kommunikation & Kooperation. Vor meiner Berufung war ich als Trainerin für Sprachen und Interkulturelles Management mit einem internationalen Kundenkreis tätig.

Ich habe in Englischer Kultur- und Literaturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaften promoviert; seit meiner Dissertation über Interkulturelle Kommunikation im Tourismus konzentriere ich mich auf interkulturelle Forschung. Dazu publiziere ich wissenschaftliche Artikel, referiere auf internationalen Konferenzen und betreue kooperative Promotionen.

Zudem (co-)leite ich mehrere fachdidaktische Arbeitsgruppen am BayZiel, die SIETAR Regionalgruppe Frankfurt-Rhein-Main-Unterfranken und bin im Vorstand der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen sowie im IACCM Council.

Internationale Konferenzteilnahmen 2023 mit eigenen wissenschaftlichen Beiträgen

  • NAFSA Annual Conference & Exposition, Washington D.C./USA
  • IAIR Biennial Conference, Philadelphia/USA
  • EAIE Annual Conference & Exposition, Rotterdam/Niederlande
  • International Language Week including Intercultural Communication, Porto/Portugal               

Expertise

  • General & Business English

  • DaF & DaZ

  • Sprachen und Internationalisierung

  • Dienstleistungs-, insbesondere Tourismusmanagement

  • Interkulturelle Kommunikation & Interkulturelles Management

  • Interkulturelle Psychologie

  • Interkulturelles Edutainment, Game-based Learning, Gamification und Serious Play

  • Interkulturelle Landeskunde mit Schwerpunkt Asien und nordische Länder

  • Interkulturelle Aspekte virtueller Konferenzen

Lebenslauf

Abschluss / Berufserfahrung Einrichtung / Firma Zeitraum
Promotionsstudium Englische Kultur- & Literaturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaften seit
Aufbaustudium Englischsprachige Länder i. V. m. General & Business English seit
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Tourismus-Management seit
Fernstudium der Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache seit
Ausbildereignung (AdA-Schein) seit
Zusatzqualifikation IKK (Interkulturelle Kommunikation & Kooperation) seit
Zertifizierte Tutorin für den IRC (Intercultural Readiness Check) seit
Zertifizierte Trainerin für LEGO® Serious Play® & PLAYMOBIL®pro seit

Projekte