Zum Inhalt springen

Angebote für Mitarbeitende

Student greift in Bücherregal in Bibliothek

Anmeldung

Als Mitarbeitende der Technischen Hochschule Aschaffenburg können Sie sich mit Ihrer CampusCard an der Service-Theke für die Nutzung der Bibliothek registrieren lassen.

  1. Icon_dokument-001
    Bibliotheksausweis

    Die CampusCard dient als Bibliotheksausweis. Mit der Aushändigung der CampusCard erkennen Sie die Allgemeine Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB) in ihrer jeweils gültigen Fassung an.

Ausleihe

  • Studentin liest in BGB in der Bibliothek
  • Zugriff auf E-Medien

    Als Angehörige oder Angehöriger der TH Aschaffenburg haben Sie kostenlosen Zugriff auf die von uns lizenzierten Medien. Dazu ist eine Authentifizierung notwendig. Beachten Sie daher die Informationen zum Zugriff auf E-Medien.

    Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen für E-Medien.

  • Ausleihe

    Mitarbeitende der Hochschule können maximal 60 Medien entleihen. Die Grundleihfrist beträgt vier Wochen. 

    Verlängerung:

    •  bis zu fünf automatische Verlängerungen um ein Jahr
    •  bis zu vier weitere Verlängerungen über Ihr Bibliothekskonto möglich
    •  nur, wenn keine Vormerkung eines anderen Nutzenden vorliegt
    •  frühestens 5 Tage vor Ablauf der Leihfrist
  • Beschaffungswunsch

    Informationen, wie Sie Vorschläge für Neuanschaffungen in unserer Bibliothek machen können, finden Sie unter Beschaffungsvorschläge.

     

Lernen und Arbeiten

  • Drei Studentinnen während Gruppenarbeit in der Bibliothek
  • Arbeitsplätze

    Die Bibliothek bietet eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lernumgebung.

    Gruppenarbeitsplätze zum gemeinsamen Arbeiten

    • Gruppenarbeitsplätze im Erdgeschoss
    • 2 Gruppenarbeitsräume  für 6 Personen im Obergeschoss
    • flexible Arbeitsplätze im Learning Lab

    Arbeitsplätze für konzentriertes Arbeiten

    • stille Arbeitsplätze
    • 9 Carells, davon 5 mit PC
    • 7 PC-Arbeitsplätze im Erdgeschoss
  • Drucken, Kopieren, Scannen

    Folgende Geräte stehen im Kopierraum im Erdgeschoss der Bibliothek zur Verfügung:

     

    Kopieren und Follow-Me-Printing

    Im Kopierraum finden Sie zwei Multifunktionsgeräte.

    Hochschulangehörige können über dieses Gerät kopieren, scannen (Scan-to-Mail und Scan-to-Folder) und Ihre Ausdrucke abholen, die Sie über Follow-Me-Printing beauftragt haben. 

    Die Abrechnung der Kosten erfolgt über das Druckerkonto. Sie benötigen zum Kopieren und Abholen der Ausdrucke Ihre CampusCard. Bitte denken Sie daran, sich nach der Nutzung am Display auszuloggen!

    Weitere Geräte stehen in Gebäude 20 und 26, sowie im Campus 2 zur Verfügung.

    Weitere Informationen zum Drucken finden Sie beim Rechenzentrum.

    Für Gastnutzende ist die Nutzung dieses Gerätes nicht möglich.

     

    Buchscanner

    Im Kopierraum der Bibliothek steht Ihnen ein Auflicht-Buch-Scanner zur Verfügung. Über die Software werden Fehler wie schief angelegte Seiten oder verzerrte Buchstaben im Buchfalz dicker Bücher korrigiert. Muss der Nutzende das Buch halten und die Finger werden mitgescannt, rechnet die Steuerungssoftware diese heraus.

    Die digitale Kopie kann im PDF- oder JPG-Format auf USB-Stick gespeichert werden. Gegenüber dem Kopieren der Seiten sparen Sie Zeit und Kosten und senken den Papierverbrauch.

     

    Dokumentenscanner

    Der Dokumentenscanner mit Touchscreen scannt große Mengen einzelner Blätter, nach Wahl ein- oder doppelseitig.

    Scan ist in Farbe und Schwarz-Weiß möglich und zwar in jedem Format kleiner/gleich A4.

     

    Scan-Stick C-Pen

    Verfügbarkeit prüfen und vormerken

     

    Scan-Maus IRIScan Mouse Wifi

    Verfügbarkeit prüfen

Schreiben und Publizieren

  • Studentin mit Laptop in der Bibliothek
  • Literaturverwaltung: Zotero

    ► Auf unserer Seite Literaturverwaltung informieren wir über die Funktionen und Vorteile einer Literaturverwaltungssoftware.

    ► In unseren Kursen stellen wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des Programmes Zotero vor, sodass Sie direkt im Anschluss in die Arbeit mit dem Programm starten können.

    ► In unserem Moodle-Kurs Literaturverwaltung@TH-AB finden Sie Selbstlernangebote und Materialien zum Programm Zotero sowie zur Quellenverwaltung in Word.

  • Publikationsserver OPUS

    Informationen zum Publikationsserver OPUS finden Sie im Ordner Q:\Interne-Kommunikation\Services-und-Teams\Bibliothek\Infos
    Fragen zu OPUS beantwortet Ihnen gerne Frau Keerl unter opus(at)th-ab.de

     

  • Publizieren mit DEAL

    Informationen zum Projekt DEAL finden Sie im Ordner Q:\Interne-Kommunikation\Services-und-Teams\Bibliothek\Infos
    Fragen zu DEAL beantwortet Ihnen gerne Frau Drechsler unter ute.drechsler(at)th-ab.de

     

Kurse und Beratung