Zum Inhalt springen

Angebote für Professorinnen und Professoren

Hörsaal mit ansteigenden Reihen am Campus 1 im Gebäude 40 Raum 007

Anmeldung

Als Angehörige oder Angehöriger der Technischen Hochschule Aschaffenburg können Sie sich mit Ihrer CampusCard an der Service-Theke für die Nutzung der Bibliothek registrieren lassen.

  1. Icon_dokument-001
    Bibliotheksausweis

    Die CampusCard dient als Bibliotheksausweis. Mit der Aushändigung der CampusCard erkennen Sie die Allgemeine Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB) in ihrer jeweils gültigen Fassung an.

Ausleihe

  • Studentin liest in BGB in der Bibliothek
  • Zugriff auf E-Medien

    Als Angehörige oder Angehöriger der TH Aschaffenburg haben Sie kostenlosen Zugriff auf die von uns lizenzierten Medien. Dazu ist eine Authentifizierung notwendig. Beachten Sie daher die Informationen zum Zugriff auf E-Medien.

    Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen für E-Medien.

  • Ausleihe

    Professoren und Professorinnen der Hochschule können maximal 60 Medien entleihen. Die Grundleihfrist beträgt vier Wochen. 

    Verlängerung:

    •  bis zu fünf automatische Verlängerungen um ein Jahr
    •  bis zu vier weitere Verlängerungen über Ihr Benutzerkonto möglich
    •  nur, wenn keine Vormerkung eines anderen Nutzers vorliegt
    •  frühestens 5 Tage vor Ablauf der Leihfrist
  • Beschaffungswunsch

    Informationen zur Beschaffung von Büchern und Medien finden Sie im Intranet.

Lernen und Arbeiten

  • Drei Studentinnen während Gruppenarbeit in der Bibliothek
  • Arbeitsplätze

    Die Bibliothek bietet eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lernumgebung.

    Gruppenarbeitsplätze zum gemeinsamen Arbeiten

    • Gruppenarbeitsplätze im Erdgeschoss
    • 2 Gruppenarbeitsräume  für 6 Personen im Obergeschoss
    • flexible Arbeitsplätze im Learning Lab

    Arbeitsplätze für konzentriertes Arbeiten

    • stille Arbeitsplätze
    • 9 Carrels, davon 5 mit PC
    • 7 PC-Arbeitsplätze im Erdgeschoss
  • Drucken, Kopieren, Scannen

    Folgende Geräte stehen im Kopierraum im Erdgeschoß der Bibliothek zur Verfügung:

     

    Kopieren und Follow-Me-Printing

    Im Kopierraum finden Sie zwei Multifunktionsgeräte.

    Hochschulangehörige können über dieses Gerät kopieren, scannen (Scan-to-Mail und Scan-to-Folder) und Ihre Ausdrucke abholen, die Sie über Follow-Me-Printing beauftragt haben. 

    Die Abrechnung der Kosten erfolgt über das Druckerkonto. Sie benötigen zum Kopieren und Abholen der Ausdrucke Ihre CampusCard. Bitte denken Sie daran, sich nach der Nutzung am Display auszuloggen!

    Für Gastnutzer ist die Nutzung dieses Gerätes nicht möglich.

    Weitere Geräte stehen in Gebäude 20 und 26, sowie im Campus 2 zur Verfügung.

    Weitere Informationen zum Druckservice des Rechenzentrums (Kosten, andere Drucker am Campus).

     

    Buchscanner

    Im Kopierraum der Bibliothek steht Ihnen ein Auflicht-Buch-Scanner zur Verfügung. Über die Software werden Fehler wie schief angelegte Seiten oder verzerrte Buchstaben im Buchfalz dicker Bücher korrigiert. Muss der Nutzer das Buch halten und die Finger werden mitgescannt, rechnet die Steuerungssoftware diese heraus.

    Die digitale Kopie kann im PDF- oder JPG-Format auf USB-Stick gespeichert werden. Gegenüber dem Kopieren der Seiten sparen Sie Zeit und Kosten und senken den Papierverbrauch.

     

    Dokumentenscanner

    Der Dokumentenscanner mit Touchscreen scannt große Mengen einzelner Blätter, nach Wahl ein- oder doppelseitig.

    Scan ist in Farbe und Schwarz-Weiß möglich und zwar in jedem Format kleiner/gleich A4.

     

    Scan-Stick C-Pen

    Verfügbarkeit prüfen und vormerken

     

    Scan-Maus IRIScan Mouse Wifi

    Verfügbarkeit prüfen

Schreiben und Publizieren

  • Studentin mit Laptop in der Bibliothek
  • Literaturverwaltung: Zotero

    ► Auf unserer Seite Literaturverwaltung informieren wir über die Funktionen und Vorteile einer Literaturverwaltungssoftware.

    ► In unseren Kursen stellen wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des Programmes Zotero vor, sodass Sie direkt im Anschluss in die Arbeit mit den Programmen starten können.

    ► In unserem Moodle-Kurs Literaturverwaltung@TH-AB finden Sie Selbstlernangebote und Materialien zum Programm Zotero sowie zur Quellenverwaltung in Word.

  • Zeitschriftenrankings

    Die Vielzahl neuer Zeitschriften, die auf den Markt kommen, macht es immer schwerer, den Überblick über relevante Fachliteratur zu behalten. Rankings können dabei helfen, relevante Zeitschriften in einem bestimmen Wissenschaftsgebiet zu bestimmen.

    Meist stützen sich die Rankings auf Zitationsanalysen, bei denen der Impact Factor bestimmt wird. Je häufiger aus einer Zeitschrift zitiert wird, desto höher ist der Einfluss in der wissenschaftlichen Community. Weitere Grundlage für das Ranking können Umfragen unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sein. 

     

    Fachübergreifend

     

    eigenFACTOR.org
    Ranking nach der Google-PageRank-Methode. Eine Zeitschrift gilt dann als einflussreich, wenn sie in möglichst vielen anderen einflußreichen Zeitschriften zitiert wird. Der Schwerpunkt liegt auf Zeitschriften aus dem anglo-amerikanischen Raum.

    Google Scholar Top Publikationen
    Fachübergreifendes Ranking in verschiedenen Sprachen.

    InCites Journal Citation Reports
    Kostenpflichtiger Zugang nicht über TH AB verfügbar. Zugang über andere Bibliotheken prüfen: DBIS.

    Open Access 2020
    Meist zitierte Open-Access-Zeitschriften aus allen wissenschaftlichen Disziplinen

    Science Gateway High Impact Journals
    Auflistung der jeweils 10 besten Zeitschriften aller Fachgebiete.

    Scopus Journal metrics
    Preview Version der kostenpflichtigen Datenbank.

    SJR SCImago Journal & Country Rank
    Fachübergreifende Suche nach Zeitschriften und Rankings, basierend auf Scopus von Elsevier.

     

    Ingenieurwissenschaften

     

    Top IEEE Journals (IEEE)
    Journals der IEEE gerankt nach Impact Factor, Eigenfactor und Article Influence Score.

     

    Wirtschaftswissenschaften

     

    CEFAGE Journal Ranking
    Erstellt vom Center for Advanced Studies in Management and Economics of the University of Évora, Portugal.

    Handelsblatt-Ranking Betriebswirtschaftslehre

    Handelsblatt-Ranking Volkswirtschaftslehre

    Journal Quality List
    Erstellt von Anne-Wil Harzing, Professor of International Management at Middlesex University, London. Wirtschaftswissenschaftliche Zeitschriften, vorwiegend aus dem anglo-amerikanischen Raum.

    WU Journal Rating
    Zeitschriftenranking der Wirtschaftsuniversität Wien.

    RePeC Zeitschriften Rankings
    Schwerpunkt liegt auf den Wirtschaftswissenschaften.

    VHB-JOURQUAL
    Ranking von betriebswirtschaftlich-relevanten Zeitschriften auf der Grundlage von Expertenurteilen, erstellt vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.

    ERIM Journals List (EJL)
    Erstellt vom Erasmus Research Institute of Management.

     

    (Stand: 08/2020)

  • Publizieren mit OPUS

    Informationen zum Publikationsserver OPUS finden Sie im Intranet

  • Publizieren mit DEAL

    Informationen zum Projekt DEAL finden Sie im Intranet

     

Lehre

  • Studierende während einer Vorlesung im Gebäude 40-Seitenansicht
  • Semesterapparate in Moodle

    In einen Semesterapparat können Sie die Fachliteratur aufnehmen, die Sie als Professor bzw. Professorin Ihren Studierenden für die jeweilige Lehrveranstaltung empfehlen.

    Es können sowohl gedruckte Bücher als auch E-Books und E-Journals aufgenommen werden. Gedruckte Bücher, die Teil eines Semesterapparates sind, sind nicht ausleihbar (Kennzeichnung: grüner Streifen am Buchrücken) und stehen den Studierenden somit dauerhaft in den Räumen der Bibliothek zur Verfügung. In der Regel gibt es von diesen Büchern auch noch weitere, ausleihbare Exemplare (ohne grünen Streifen).

    Informationen zur Beschaffung von Büchern und Medien finden Sie im Intranet

    Auf Wunsch richten wir für Ihr jeweiliges Lehrfach einen Semesterapparat ein. Wenden Sie sich dazu bitte an Ute Drechsler (Tel. 06021/4206-618).
    Sie erhalten dann von uns einen Link, mit dem Sie Ihren Semesterapparat in Ihrem jeweiligen Moodle-Kurs verlinken können. Weitere Informationen erhalten Sie in der Anleitung zur Einbindung in Moodle.

  • E-Medien in Moodle

    Im Tutorial erfahren Sie, wie Sie E-Medien, d. h. E-Books und Inhalte aus Datenbanken (z. B. Artikel aus E-Journals) in Moodle verlinken können. Durch die Verlinkung können Sie Studierenden durch die Bibliothek lizenzierte E-Medien urheberrechtskonform zur Verfügung stellen.

     

    Verlinkung von E-Books

    Nutzen Sie zur Verlinkung von E-Books den Permalink aus dem Bibliothekskatalog. Den Link finden Sie in der Detailansicht zum Titel. Achten Sie darauf, dass Sie E-Books verlinken, die für die Technische Hochschule Aschaffenburg lizenziert sind. 

  • Workshops in der Lehrveranstaltung

    Gerne bieten wir innerhalb Ihrer Vorlesungen, Seminare, PLV oder Übungen Schulungseinheiten an. Inhalte und Dauer der Einheiten passen wir gerne flexibel auf Ihre Bedürfnisse an. Kontaktieren Sie uns gerne für die weitere Planung.

    In unseren Moodle-Kursen finden Sie zudem E-Learning-Materialien zur Nachnutzung.

Kurse und Beratung