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Forschungskreuzung Aschaffenburg

Die Daten der Verkehrserfassung bilden die Grundlage für Forschungsprojekte zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie zur Weiterentwicklung von autonomen Fahrfunktionen und intelligenter Infrastruktur.

Hintergrund

Die Forschungskreuzung Aschaffenburg ist eine deutschlandweit einzigartige Testumgebung, die hochauflösende Verkehrs- und Verhaltensdaten unter realen Bedingungen liefert. Durch die Kombination verschiedener Kameraperspektiven, vollständiger Abdeckung aller Bewegungsabläufe und präziser Synchronisation ermöglicht sie tiefe Einblicke in komplexe Verkehrssituationen.

Ziele

  • Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden
  • Erfassung und Analyse realer Verkehrssituationen zur Ableitung präventiver Maßnahmen
  • Weiterentwicklung intelligenter Verkehrsinfrastruktur
  • Bereitstellung hochwertiger Referenzdatensätze für Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Unterstützung autonomer Fahrzeugfunktionen durch realweltliche Validierungsdaten

Ausstattung

Die Forschungskreuzung befindet sich an der Würzburger Straße (Ecke Flachstraße/Spessartstraße) in unmittelbarer Nähe zum Campus 1 der TH Aschaffenburg. Sie ist mit Kamerasystemen, Radarsensoren und Wetterstation ausgestattet und erfasst Verkehrsströme, Fußgängerbewegungen und Radverkehr präzise, lückenlos und GPS-synchronisiert. 

  • Multi-View-Stereo-Kamerasystem
  • 6× 4K-Farbkameras
  • 2× Full-HD-Monokameras
  • 1× Highspeed-Kamera
  • Radarsensorik (optional angeben, falls vorhanden)
  • GPS-synchronisierte Mehrkanalaufnahmen
  • Wetterstation inkl. Sichtweitensensor
  • Hochpräzises digitales 3D-Kreuzungsmodell (~1 cm Genauigkeit)

Alle Daten werden ausschließlich zu Forschungszwecken erhoben und DSGVO-konform gespeichert. Das Trajectory Dataset ist öffentlich einsehbar.

Die Kreuzung ist ein zentraler Baustein der Mobilitätsforschung in Aschaffenburg und ergänzt das Reallabor Mobilität.

Publikationen

Aktuelle Veröffentlichungen aus dem Projekt finden Sie auf der Seite des Labors für kooperative automatisierte Verkehrssysteme (KAV-Labor)

Kontakt