Zum Inhalt springen

GLOBUS 2020 – Global und Serviceorientiert

Auf- und Ausbau des Career Service als Dienstleistungseinheit für Studieninteressierte, Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Ehemalige und als primärer Ansprechpartner für Unternehmen.

Förderung

Hintergrund

Das von 2011 bis 2020 laufende Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) sollte einen Einstellungs- und Kulturwandel in der Lehre anstoßen und zeigen, dass Qualität und Breitenförderung sich nicht ausschließen. Ziele des Programms waren eine bessere Personalausstattung von Hochschulen, deren Unterstützung bei der Qualifizierung und Weiterqualifizierung ihres Personals sowie die Sicherung und Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen Hochschullehre.

Ziele

Während der ersten vierjährigen Förderphase wurde der bereits 2012 gegründete Career Service aufgebaut und strukturell an der Technischen Hochschule Aschaffenburg verankert. Der Career Service gliedert sich in die drei Bereiche „Aus- und Weiterbildung“ (mit einem breiten Workshop- und Kursangebot), „Studien-, Karriere- und Alumniberatung“ (mit den Zielgruppen der Studieninteressierten, Studierenden und Ehemaligen) sowie „Praxis- und Unternehmenskontakte“ (mit Veranstaltung der Hochschulkontaktmesse Campus Careers und Betreuung der Unternehmenskontakte).

Die sich nahtlos anschließende zweite Förderphase wurde insbesondere zu einem weiteren Ausbau und der Konsolidierung des Angebots genutzt. Darüber hinaus wurde bspw. eine Campus App entwickelt und eine moodle-basierte Sammlung von Erfahrungsberichten über internationale Praktika und Studienaufenthalte erstellt.    

Weitere Informationen 

Zum Career Service

Zur Campus Aktuell Ausgabe 1/2021​​​​​​​​​​​​​​

Kontakt