Zum Inhalt springen

Marketing

Info Boxen überspringen

Die Mitarbeitenden der Stabsstelle Marketing unterstützen die Hochschulleitung bei der zielgruppengerechten Kommunikation und Präsentation der TH Aschaffenburg. Als Schnittstelle zwischen Hochschule und Öffentlichkeit entwickeln sie Attraktivität, Image und Bekanntheit der Institution weiter.

Zuständigkeit der Stabsstelle

Das Team ist zuständig für die Veröffentlichungen der Hochschule, das Hochschulmarketing, Corporate Design, Social Media Marketing und den Internetauftritt.

Zu den zentralen Aufgaben zählen unter anderem:

  • Hochschulmarketing
  • Weiterentwicklung und Kontrolle des Corporate Design
  • Erstellung von Informationsbroschüren und Flyern
  • Erstellung von Informations- und Werbevideos
  • Social Media Marketing
  • Web Content Management
  • Web Content Creation
  • Web-Analyse

Konkrete Anliegen

Sie fragen sich, welche Themen in die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche aus Marketing fallen und wer diese Themen jeweils bearbeitet?

  • Corporate Design

    • Weiterentwicklung, Pflege und Einhaltung des Corporate Designs
    • Erstellung von Printprodukten (Flyer, Infobroschüren, etc.)
    • Erstellung und Bereitstellung von Vorlagen zur Verwendung im Haus
  • Studierendenmarketing

    • Social Media Marketing: Konzeption und Pflege der Kanäle
    • Mediaplanung
    • Platzierung von Advertorials
    • Auswahl von Werbemitteln und Gastgeschenken
    • Ausgabe von Messematerialien
    • Netzwerken mit anderen Hochschulen und der Stadt
    • Content Creation: Text, Foto, Video, Audio
  • Veranstaltungsmanagement

    • Messeorganisation (Messeplanung und Gestaltung Messeauftritt)
    • Organisation von Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte
    • Oragnisation von Veranstalungen zur Imagepflege
    • Organisation von Veranstaltungen für die Hochschulleitung
  • Webredaktion

    • Konzeptionelle, gestalterische und redaktionelle Weiterentwicklung der Website
    • Leitung der Webredaktion
    • Begleitung der Chefredaktion nach dem Relaunch (Schulungen)
    • Web-Content-Pflege
    • Web-Analyse
    • Bereitstellen von Richtlinien und Beantwortung von Design- und Content-Fragen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Entwicklung und Betreuung des Youtube-Kanals
    • Erstellung und Abnahme von Informations- und Werbevideos 
    • Erstellung und Abnahme von Audio-Formaten wie Podcasts
    • Platzierung von Video-Inhalten online und extern
    • Erstellen von Fotomaterial
    • Pflege ausgewählter Studieninfoportale
    • Pflege von externen Websites, die die Hochschule aufführen
    • Themenfindung und Erstellung von Stories

Kontakt

Corporate Design und Studierendenmarketing

Veranstaltungsmanagement

Webredaktion

Hilfskräfte

Angebote

Schnell geklickt