Zum Inhalt springen

Marketing und Kommunikation

Die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Marketing und Kommunikation unterstützen die Hochschulleitung bei der zielgruppengerechten Kommunikation und Präsentation der TH Aschaffenburg. Als Schnittstelle zwischen Hochschule und Öffentlichkeit entwickeln sie Attraktivität, Image und Bekanntheit der Institution weiter.

Zuständigkeit der Stabsstelle

Das Team ist zuständig für den Kontakt zu den Medien, die Veröffentlichungen der Hochschule, das Hochschulmarketing, das Corporate Design und den Internetauftritt.

Zu den zentralen Aufgaben zählen unter anderem:

  • Presse- und Medienarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Hochschulmarketing
  • Weiterentwicklung und Kontrolle des Corporate Design
  • Erstellung von Informationsbroschüren, Flyern und Hochschulpublikationen
  • Erstellung von Informations- und Werbevideos
  • Online-Kommunikation (Instagram, Facebook, YouTube)
  • Web Content Management und Web Content Creation

Häufig gestellte Fragen

Sie fragen sich, welche Themen in die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche aus Marketing und Kommunikation fallen?

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    • Koordination der Presse-/Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Kontaktaufbau und -pflege mit Medienvertreterinnen und -vertretern
    • Externe Kommunikation von Hochschulthemen und Veranstaltungen 
    • Organisation von und Teilnahme an Pressegesprächen
    • Redaktion für News und Stories auf unserer Website
    • Mitarbeit bei Contenterstellung für Social Media
    • Medienmonitoring, Clipping und Dokumentation
    • Fotodokumentation bei öffentlichkeitsrelevanten Veranstaltungen der Hochschule
    • Konzeption und Redaktion von Hochschulpublikationen
    • Erstellung bzw. redaktionelle Bearbeitung von PR-Texten
    • Erstellung von Grußworten und Veröffentlichungen der Hochschulleitung
    • Netzwerken mit anderen Hochschulen, Mitglied im Landesverband Hochschulkommunikation Bayern und im Bundesverband Hochschulkommunikation
  • Hochschulmarketing, Social Media Management und Corporate Design

    • Weiterentwicklung, Pflege und Einhaltung des Corporate Designs der Hochschule
    • Erstellung von Printprodukten (Flyer, Infobroschüren, etc.)
    • Auswahl von Werbemitteln, Gastgeschenken, Grußkarten, Zeugnis-/Urkundenpapier
    • Erstellung und Bereitstellung von Vorlagen zur Verwendung im Haus
    • Erarbeitung und Weiterentwicklung einer Marketing-Strategie
    • Konzeption und Pflege der Social-Media-Kanäle der TH AB
    • Mediaplanung und Anzeigenerstellung 
    • Mitsprache bei der Auswahl von Messebesuchen
    • Gestaltung der Messestände, Auswahl der entsprechenden Werbemittel 
    • Netzwerken mit anderen Hochschulen und der Stadt
  • Web Content Management und Video Marketing

    • Konzeptionelle, gestalterische und redaktionelle Weiterentwicklung der Website
    • Leitung der Webredaktion
    • Begleitung der Chefredaktion nach dem Relaunch (Schulungen)
    • Web-Content-Pflege
    • Bereitstellen von Richtlinien und Beantwortung von Design- und Content-Fragen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Entwicklung und Betreuung des Youtube-Kanals
    • Erstellung und Abnahme von Informations- und Werbevideos 
    • Erstellung und Abnahme von Audio-Formaten wie Podcasts
    • Platzierung von Video-Inhalten online und extern
    • Erstellen von Fotomaterial

Konkrete Anliegen

Angebote

Hier finden Sie weitere Angebote der Stabsstelle Marketing und Kommunikation.

Kontakt

Gerne helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle auch persönlich weiter, wenn Sie Fragen haben. Wenden Sie sich gerne per Mail an die Ansprechpartnerin des jeweiligen Tätigkeitsfeldes.

Schnell geklickt