PROF. DR.-ING. WOLFGANG ALM

Alm, Wolfgang | Information & Innovation Management

Forschungsschwerpunkt:
Information & Innovation Management

Technische Hochschule Aschaffenburg
Fakultät: Wirtschaft & Recht

E-Mail: Wolfgang.Almth-abde
Telefon: +49 6021/4206-796

Expertisen

  • Prozessmanagement
  • Leanmanagement (Information Management)
  • Projektmanagement
  • Agile Methoden (Innovation Management)
  • IT Service Management (ITIL)
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement (z.B. auf der Basis der Balanced Score Card)
  • Industrie 4.0 (IoT, CPS, Big Data)

 

Besondere fachbezogene Kenntnisse:

  • PRINCE2 Foundation Zertifizierung
  • ITIL-Foundation-Zertifizierung


Labore & Institute


Forschungsprojekte

mainproject

mainproject

InformationInnovationManagement   InformationManagement   InnovationManagement

Wissenstransferprojekt: insbesondere im Kontext Digitale Transformation, Nachhaltigkeit und Agile Transition zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU in der Region Bayerischer Untermain.

Mehr


Curriculum Vitae

seit 2010TH AschaffenburgDirektor des Information Management Institut (IMI)
seit 2001TH AschaffenburgProfessor für Wirtschaftsinformatik
1999-2001R&B Consulting GmbH, Obernburg und HofVertrieb & Mitglied der Geschäftsführung
1996-2001ESI Service Managementberatung GmbH, ErbachGeschäftsführer
1994-1996INFOTEC Interconsult GmbH, WeiterstadtLeiter Umweltbereich

Mitgliedschaften

seit 1998 stellvertretender Sprecher der GI-Fachgruppe 5.1 „Software- und Servicemarkt“


Publikationen

  • Schumacher, Meike, Schubert, Katrin, Imhof, Andreas, Hofmann, Georg Rainer, Alm, Wolfgang, 2015. ESF-Projekt KaRaBonita - Abschlussbericht. Abstract Fulltext
  • Alm, Wolfgang, Hofmann, Georg Rainer, Schott, Eberhard, 2012. Information Management Institut - Jahresbericht 2011.
  • Hofmann, Georg Rainer, Alm, Wolfgang, 2012. Beratungskonzepte für Cloud Computing - Trends im Software- und Servicemarkt. IMI Verlag.
  • Hofmann, Georg Rainer, Alm, Wolfgang, 2008. Business-IT Alignement - Trends im Software- und Servicemarkt. In: Tagungsband MKWI. ISBN 3-9808791-2-7.

zur Übersicht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler